Wie kann ein Ticket erstellt werden?

Ein Ticket kann auf zwei Arten erstellt werden

Generell gilt

  • Bitte eine eindeutige und komplette Fehlerbeschreibung angeben. Das spart Rückfragen.
  • Bei Antworten per E-Mail wird nicht der alte E-Mail Verlauf benötigt. Dann bleibt es übersichtlich.

1. Per E-Mail

  • Senden Sie eine E-Mail an support (AT) computing-competence.de .
  • Der Betreff enthält eine aussagekräftige Überschrift und der Inhalt die nötigen Details (PDF und Bilder sind ok).

2. Per Ticket-System

  • Öffnen Sie sie Webseite https://support.computing-competence.de
    und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an (Passwort vergessen? Kein Problem).
  • Es befindet sich immer unten Links ein Plus-Symbol. Mit einem Klick darauf wird eine neue Anfrage geöffnet.
  • Der Titel enthält eine aussagekräftige Überschrift und der Text die nötigen Details (PDF und Bilder sind ok).
  • Der Typ hilft uns schneller zu verstehen, ob es sich um eine Änderung oder ein Problem handelt.


  • Sollten Sie nach der Erstellung etwas vergessen haben, kann jederzeit nachgelegt werden.
  • Dazu schreiben Sie unter Ihrem Eintrag einfach eine neue Notiz. Weitere Bilder und Dateien können angehängt werden.