Wie kann ein Telefon eine neuem Benutzer zugewiesen werden?

Wenn Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheiden, hinterlassen sie oft ein Telefon.
Das möchte natürlich wieder eingesetzt werden. Die nötigen Schritte dazu sind schnell erledigt:

  • Alten 3CX Benutzer löschen
  • Neuen 3CX Benutzer hinzufügen, keine Zuweisung oder Provisionierung vornehmen!
  • Altes Telefon auf Werkseinstellungen setzen:
  • Bei Snom Telefonen: Strom ab, # gedrückt halten und dabei wieder Strom dran. Dann fragt das Telefon ob es zurückgesetzt werden soll: Ja!
  • Bei Yealink Telefonen: Lange die Info Taste drücken (mehr als 10 sek). Dann fragt das Telefon ob es zurückgesetzt werden soll: Ja!
  • In der 3CX Verwaltung wird das Telefon dann als Neu nach kurzer Zeit auftauchen (3-5 Minuten)
  • Dann kann das Telefon gewohnt dem neuen Benutzer zugewiesen werden
  • Das Telefon provisioniert sich nun selber und startet einmal neu
Fertig